Tipp
Buchtipp „Zero Waste Küche“ von Sophia Hoffmann

Von: Yanna Lorang

1. Dezember 2020

(Foto: Lorang)

Ein fantastisches Buch!

Es gibt zu Beginn des Buches einen wunderschönen Überblick zu allen wichtigen Themen von Lebensmittelverschwendung, Wertschätzung, Saisonal, Regional, Bio, Vegan ist nicht..., Saisonkalender, Küchentools, Mindesthaltbarkeitsdatum, Nachhaltigkeit als Selbstverständlichkeit, Ökobilanz, Einfache Schritte im Alltag, bis zu Einlegen und Fermentieren.

Nachfolgend werden sämtliche Lebensmittel erläutert, zum Beispiel die Zwiebel: Geschichte, Gesundheit (reich an Vitamin C und B6, Kalzium und Phosphor, bekämpfen Entzündungen und unterstützen die Krebsprophylaxe und senken den Cholesterinspiegel), Triebe, Saison, Lagerung, Schalen, die häufigsten Sorten, Tränen, Schneiden, Stinker, Verwertung (mit Hinweisen auf Rezepte, die man am Ende des Buches findet) und ein Fazit.

Obwohl es ein veganes Buch ist, wird auch ganz nüchtern und neutral über Fleisch, Fisch und Eier berichtet. Was mich persönlich gefreut hat, denn in vielen veganen „Ecken“ werden diese Themen schnell angeprangert und verurteilt. Das letzte Drittel des Buches enthält einen Schnellkurs zum Thema „Meal prep“ gefolgt von vielen tollen (veganen) Rezepten.

Was wirklich besondere Freunde beim Lesen bereitet ist die lustige und lockere Art der Autorin. Sie nimmt immer wieder den Druck raus, niemand müsse alles am Anfang direkt perfekt machen, sondern wichtig sei es einfach damit anzufangen. Sie gibt damit Tipps für zero waste Anfänger und Fortgeschrittene, was ich sehr erfrischend fand. Außerdem liefert das Buch sehr viele wichtige und interessante Infos zum Thema Ernährung, die mir so vorher noch nicht bewusst waren, wie z.B. den Fakt, dass man wenn man genügend Vollkornprodukte und Hülsenfrüchte isst, den täglichen Bedarf an Eiweiß gedeckt hat. Es benötigt also nicht immer zusätzlich Eier oder Fleisch / Soja- / Jackfruit Alternativen. Was wiederum das regionale Einkaufen sehr viel einfacher macht.

Alles in allem wirklich ein sehr tolles Buch, das ich nur wärmstens weiterempfehlen kann.

>>> Klicken für unser Kontaktformular: Wir freuen uns über Anregungen, Lob und Kritik! <<<