Von: Barbara Danner-Schmidt
11. August 2022
„Reparieren statt wegwerfen“, unter diesem Motto startet am 2. September von 16 bis 19 Uhr das Reparaturcafé Zweibrücken. Schon jetzt geht die Homepage an den Start: Unter www.reparaturcafe-zw.de findet Ihr alle wichtigen Infos rund um das neue Projekt.
Im Reparaturcafé – einem gemeinsamen Projekt des DRK Kreisverbands Südwestpfalz und ZW-vernetzt – wollen wir defekte Alltagsgegenstände gemeinschaftlich reparieren. Es geht darum, Müll zu vermeiden, Ressourcen zu sparen und den Geldbeutel zu entlasten. Gleichzeitig kommt man bei Kaffee und Kuchen miteinander ins Gespräch. Wir arbeiten ehrenamtlich und leisten Hilfe zur Selbsthilfe, freuen uns aber selbstverständlich über Spenden. Das Konzept wird auf der Startseite der Homepage nochmal ausführlich erläutert.
Inzwischen haben sich sage und schreibe 21 Helferinnen und Helfer zusammengefunden, die verschiedene Reparatur-Bereiche abdecken: Elektro, PC und Laptop, Fahrräder sowie Holz und Kleinmöbel. Nicht zu vergessen die Helfer*innen in der Organisation, am Empfang und in der Bewirtung. Wer die Leute sind, erfahrt Ihr auf der Homepage auf der Team-Seite. Geplant sind auch Angebote wie Upcycling von Textilien und die Reparatur von Spielzeugen. Ideen haben wir viele.
Außerdem findet Ihr unter Aktuelles die nächsten Termine – jeden ersten Freitag im Monat – und übers Kontaktformular kann man sich anmelden. Zumindest am Anfang, bis sich das Ganze eingespielt hat, wollen wir mit Anmeldungen arbeiten, vor allem um längere Wartezeiten zu vermeiden. Auch wenn Ihr Euch einbringen wollt, oder Werkzeug- und Kuchenspenden habt (mit der Frage nach Kuchenspenden werde ich Euch in Zukunft löchern 😉), könnt Ihr Euch übers Kontaktformular melden.
Unsere Galerie sowie die Seite Wissen werden sich mit der Zeit noch füllen. Wichtig ist der Downloadbereich mit Formularen. Wer die schon ausgefüllt zum Reparatur-Treff mitbringt, hat dort mehr Zeit zum Reparieren und Kaffeetrinken 😊
Von mir erst mal ein dickes Dankeschön an Tanja, die die tolle Homepage erstellt hat, an unsere Kooperationspartner vom DRK und natürlich an alle ehrenamtlichen Helfer*innen! Ohne Euch läuft nichts, da können wir noch so gute Ideen haben!