Schule
Nachhaltigkeit in der Schule

Von: Tom Koschela

13. August 2020

(Foto: Paul)

Klimawandel, Hitze, Dürren, Überschwemmungen – wer in Schulen, auch in Zweibrücken, unterwegs ist, der weiß, wie schwierig es ist, solche Themen in den Unterricht zu tragen, zusätzlich zu dem vielen Stoff, der in den Lehrplänen steht. Und die Schüler*innen haben sowieso andere Dinge im Kopf…

Stopp! Ganz so negativ ist es nicht: Viele Gesprächsanlässe ergeben sich aus schulischen Alltagssituationen, wie z.B. das Thema Müllvermeidung und -trennung. Und FFF zeigt immer wieder, dass Impulse auch von Schülerseite kommen. Diese lassen sich aufgreifen. Trotzdem geht es oft darum, erste kleine Schritte in Richtung Umweltbewusstsein zu gehen.

Wir Lehrer*innen von ZW-vernetzt möchten nicht „den Kopf in den Sand stecken“, sondern Mut machen. Anhand von hilfreichen Materialien/ Links und Berichten über konkrete Projekte möchten wir Veränderungsmöglichkeiten aufzeigen - mit dem Ziel einer Sensibilisierung in den Klassen und Kollegien. Wir hoffen damit ein zunehmendes Bewusstsein für Klimaschutz im schulischen Kontext zu verankern und letztlich unsere Schulen unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit zu vernetzen.

Einige Kolleg*innen fragten ZW-vernetzt nach Ideen für die praktische Unterrichtsplanung. Damit nicht jede und jeder sich selbst auf die Suche machen muss, haben wir eine kommentierte Medien-, Kontakt- und Linkliste erstellt (HIER geht’s zur Liste). Dabei handelt es sich um eine subjektive Auswahl. Wir würden uns freuen, wenn diese Liste als Grundlage für einen Austausch dient und mit weiteren Hinweisen von Euch wächst.

>>> Klicken für unser Kontaktformular: Wir freuen uns über Anregungen, Lob und Kritik! <<<