Das Reparaturcafé Zweibrücken hat eine neue Bleibe in der ehemaligen Hauptschule Nord gefunden. Am 10. Januar findet der erste Reparaturtermin im Raum neben der Jugendbücherei statt. „Wir sind froh, dass wir so schnell einen neuen Raum gefunden haben und fast nahtlos weitermachen können“, sagt Barbara Danner-Schmidt von ZW-vernetzt, die das Reparatur-Café organisiert. Am vergangenen Freitag ging bereits der Umzug über die Bühne.
Bisher war das Reparaturcafé im Bahnhof – im Kleiderkaufhaus des DRK –
untergebracht. Der Umzug war notwendig, weil das DRK Ende November die Räume im Bahnhof verlässt. „Wir waren sehr gerne beim DRK zu Gast und bedanken uns für die gute Zusammenarbeit“, betont Danner-Schmidt und fügt hinzu. „Gleichzeitig freuen wir uns, dass die Stadt uns unterstützt und uns den Raum zur Verfügung stellt. Vielen Dank dafür!“
„Mir war es wichtig, dass wir sehr schnell einen neuen, geeigneten Ort für das Reparaturcafé finden“ unterstreicht Oberbürgermeister Marold Wosnitza. „Die meisten von uns werfen Sachen viel zu schnell auf den Müll, obwohl das gar nicht immer nötig ist. Unser Reparaturcafé ist jetzt in seinen neuen Räumen wieder da, um einen Beitrag für Umweltschutz und gegen Ressourcenverschwendung zu leisten – repariertes Gerät für repariertes Gerät.“
Seit September 2022 sind 25 Helferinnen und Helfer ehrenamtlich im Reparaturcafé Zweibrücken engagiert. „Wir hatten in den zwei Jahren rund 40 Termine mit etwa 500 Gästen“, berichtet Danner-Schmidt. „Unser Team ist sehr motiviert, es ist schön, dass wir weitermachen können!“
In einem Reparaturcafé werden defekte Alltagsgegenstände gemeinsam repariert, beispielsweise Haushaltsgeräte, Fahrräder und Nähmaschinen. Die Reparaturhelfer stellen Werkzeuge sowie ihr Wissen und Können zur Verfügung. Es handelt sich nicht um einen kostenlosen Reparaturservice, sondern um Hilfe zur Selbsthilfe. Bei Kaffee und Kuchen kommt man auch ins Gespräch.
Das Reparaturcafé Zweibrücken findet normalerweise am ersten Freitag im Monat statt, von 16 bis 19 Uhr, Terminabweichungen sind möglich. Eine Anmeldung ist erforderlich. Entweder über das Kontaktformular auf der Homepage, per Mail: kontakt@reparaturcafe-zw.de oder telefonisch unter der Nummer 0178 / 6138311.
Im Internet: www.reparaturcafe-zw.de