Reparaturcafé
Neues Jahr, neues Projekt: Reparieren statt wegwerfen!

Von: Barbara Danner-Schmidt

16. Januar 2022

Werkzeug gesucht (Foto: pixabay.de)

Der Toaster braucht einen neuen Stecker, das Fahrrad ist platt und dir fehlt das Know-how? Dann komm ins Reparatur-Café. Hier wollen wir defekte Alltagsgegenstände gemeinschaftlich reparieren. Beispielsweise Haushaltsgeräte, Textilien, Fahrräder oder Spielzeug.  Es geht darum, Müll zu vermeiden, Ressourcen zu sparen und den Geldbeutel zu entlasten. Gleichzeitig kommt man bei Kaffee und Kuchen miteinander ins Gespräch.

Es handelt sich also nicht! um einen kostenlosen Reparatur-Service, sondern darum, defekte Gegenstände gemeinsam zu reparieren. Der Treff bietet Hilfe zur Selbsthilfe, bei der Ehrenamtliche ihr Können und Wissen (evtl. gegen einen Materialkostenbeitrag) zur Verfügung stellen. Das Ganze in netter Runde.

Wann die Reparatur-Treffen starten können, hängt von der Pandemie-Situation ab. Aber planen wollen wir schon mal.

Wer eine Werkbank und/oder Werkzeuge und Bücher zur Verfügung stellen oder mithelfen will, kann sich unter dieser Mailadresse melden: barbara.danner-schmidt@zw-vernetzt.de

>>> Klicken für unser Kontaktformular: Wir freuen uns über Anregungen, Lob und Kritik! <<<