„Ohne Auto mobil“ heißt es am kommenden Samstag, 9. April, auf dem Herzogplatz bei den Zweibrücker Gesundheitstagen. Seit einigen Jahren geht im April die Aktion „ZW gesund“ in der Innenstadt über die Bühne. ZW-vernetzt ist zum ersten Mal mit einem Stand dabei und hat gleich mehrere Partner mitgebracht, die ab 10:00 Uhr Informationen und Mitmach-Aktionen rund um alternative Transportmittel präsentieren.
Eine der Attraktionen auf dem Herzogplatz ist „Anni“, Zweibrückens erste Fahrradrikscha, die noch rechtzeitig zu den Gesundheitstagen eingetroffen ist. Die Piloten der Gruppe „Radeln ohne Alter“ (RoA) haben ihre ersten Fahrstunden absolviert und wollen am Samstag zum Mitmachen aufrufen. „Radeln ohne Alter“ ist eine weltweite Initiative, die es Menschen, die selbst nicht mehr mobil sind, ermöglicht, wieder „Wind in den Haaren zu spüren“, wie Birgit Sosson, Initiatorin von RoA in Zweibrücken sagt. Außerdem ist das Team von RoA Dudenhofen mit seiner Rikscha zu Gast.
Bei der Jugendverkehrsschule der Polizei, die einen Fahrradparcours aufbaut, können Kinder und Jugendliche in die Pedale treten und Verkehrsübungen absolvieren. Die Aktion „Stadtradeln“ stellt sich ebenso vor wie die Urban-Gardening-Gruppe „Die Grüne Brücke“.
Mit dabei sind auch einige Lastenräder, teils aus Privatbesitz, teils ausgestellt von Radsport Sieber sowie der Bliesgau-Garage. Ein weiterer Hingucker sind die Tretroller von „KicknRoll“, original Amish-Roller, die in Pennsylvania hergestellt und von einer Familie aus der Vorderpfalz importiert und verkauft werden.
„Wir haben ein spannendes Angebot und freuen uns auf viele Besucher“, betonen Karin Grgic und Stefan Paul, die die Aktion „Ohne Auto mobil“ initiiert haben.
Weitere Angebote auf dem Herzogplatz:
- Offene Jugendarbeit des Jugendamts/ Hüpfburg und Malstation
- Imbisswagen des DRK Mehrgenerationenhauses
- Espressomobil
- Ernährungsberatung Lena Glas
- Yoga-Lehrerin Michelle Henter
- Suchtmentoring Yanna Lorang
- Klimabotschafterin Ina Stenger
- „Mameka“, Trinkwasseraufbereitungssystem für Rucksacktouristen