Reparaturcafé
Prolog fürs Reparatur-Café: Fahrräder für Ukrainer*innen

Von: Barbara Danner-Schmidt

22. April 2022

(Foto: Danner-Schmidt)

Unverhofft kommt oft: Einen kleinen Vorgeschmack aufs Reparatur-Café, das im September starten soll, bietet derzeit die Fahrrad-AG der Canadaschule. Seit zwei Wochen sind einige Rad-Schrauber am Werk, um Fahrräder für Flüchtlinge aus der Ukraine flott zu machen.  

Das Deutsche Rote Kreuz Zweibrücken hatte um Fahrradspenden für die Geflüchteten gebeten und die Resonanz war groß. Tom Koschela, Teammitglied im Reparatur-Café und Leiter der Fahrrad-AG, hatte sich bereit erklärt, mit seinen Schülern die gebrauchten Fahrräder auf Vordermann zu bringen. Schon am ersten Tag wurden mehr als 40 Räder in der Schule abgegeben und Tom schickte einen Hilferuf: „Das kriegen wir in der AG nicht gestemmt.“

Ein paar Mails und Telefonate später fanden sich kurzfristig Helfer aus dem Team des Reparatur-Cafés und zusätzliche Schrauber-Termine wurden vereinbart. Auch einige Schüler der AG kamen trotz der Osterferien in den Werkraum ihrer Schule, um mitzuhelfen. „Insgesamt wurden mehr als 100 Fahrräder abgegeben, 40 davon haben wir schon überholt“, berichtet Tom.  

Jedes einzelne verhilft den Geflüchteten zu mehr Mobilität und zaubert ein Lächeln ins Gesicht. Vielen Dank den Spendern, der Fahrrad-AG, der Canadaschule und den Helfern des Reparatur-Cafés!

>>> Klicken für unser Kontaktformular: Wir freuen uns über Anregungen, Lob und Kritik! <<<