Worum Geht's?
(Foto: Paul)

Die Gruppe ZW-vernetzt ist im Herbst 2019 aus einem Freundeskreis entstanden, in dem über Klimaschutz diskutiert wurde. Aus „man müsste mal was tun“ wurde „wir machen mal was!“.

Wir wollen aktiv werden für Klima- und Umweltschutz in unserer Stadt Zweibrücken. Uns ist klar, dass wir nicht „die Welt retten“ können, aber wir können einen Beitrag leisten für eine bessere Welt, ganz gleich, wie klein er sein mag.

In Zweibrücken gibt es schon viele Vereine, Gruppen und Initiativen, die etwas unternehmen in Sachen Klimaschutz. So gibt es zum Beispiel die Jugendlichen von Fridays for future Zweibrücken, den Nabu, die Stadtverwaltung (mit z. B. dem Klimaanpassungscoaching-Projekt), die 1001-Bäume Initiative von Karin Grgic, die Soziale Stadt mit ihren ökologischen Projekten, die Ortsgruppe von Pro Fahrrad, und viele mehr. Was aber aus unserer Sicht fehlt, ist eine gemeinsame Plattform, über die sich diese Gruppen austauschen und gegenseitig unterstützen können. Hier möchte ZW-vernetzt ansetzen.

Wir wollen also einerseits eine Plattform für den Austausch über Klima- und Umweltschutzthemen in Zweibrücken bereitstellen (über diese Website, über regelmäßige Gruppentreffen und vieles mehr). Gleichzeitig wollen wir aber auch aus unserer Gruppen heraus Themen aufgreifen, für die es in Zweibrücken noch keine Gruppe oder Initiative gibt (so planen Mitglieder von ZW-vernetzt z. B. aktuell die Gründung einer Bürger-Energiegenossenschaft in Zweibrücken).

Die Grundsätze für unsre Arbeit sind:

  • Ökologisch und sozial!
  • Konsens suchen, nicht polarisieren, nicht ausgrenzen (und nicht mit dem Finger auf andere zeigen, die möglicherweise weniger nachhaltig leben)
  • Lokal aktiv werden: Initiative von Zweibrücker Bürgern für Zweibrücken
  • Ergebnis-orientiert, nicht ideologisch/parteipolitisch
  • Klein anfangen, Ideen ausprobieren
  • Kein Focus auf Verzicht, Spaß und Humor behalten
>>> Klicken für unser Kontaktformular: Wir freuen uns über Anregungen, Lob und Kritik! <<<