Von: ZW-vernetzt Orga-Team
11. September 2022
Ganz klar: Manchmal geht es nicht ohne das Auto und dann brauchen wir natürlich auch Parkplätze. Dabei wird aber oft vergessen, wieviel Platz diese Parkplätze verbrauchen und wieviel Lebensqualität verschenkt wird, wenn Autos und Parkplätze auch dort im Mittelpunkt stehen, wo es nicht notwendig wäre. Was könnte man dort nicht alles machen: Kleine Cafés betreiben, Plätze für Sport und zum Spielen schaffen, miteinander musizieren oder tanzen, Bäume pflanzen und Beete anlegen, … es gibt unzählige Möglichkeiten.
Einige dieser Möglichkeiten werden wir beim ersten Zweibrücker Parking Day am Samstag, den 17. September von 9 bis 15 Uhr in der Zweibrücker Innenstadt präsentieren. Das bunte und sehr umfangreiche Programm findet Ihr auf den Flyern (Teil 1 und Teil 2) und auf dem Plakat zur Aktion.
ZW-vernetzt möchte die Idee des Parking day, der in vielen anderen Städten regelmäßig stattfindet, auch in Zweibrücken etablieren. Dazu haben wir dieses Jahr das schon zweimal durchgeführte Stadtgrün-Wochenende zum Parking day „umgebaut“. Beide Themen sind eng verwandt: Durch die Asphaltdecke der Parkplätze wird der Boden versiegelt und die Luft aufgewärmt und Flächen, die auch für die Stadtbegrünung mit Bäumen oder Pflanzen geeignet wären, stehen nicht mehr zur Verfügung.
Wir hoffen, dass wir mit diesem Aktionstag einen kleinen Anstoß zum Umdenken geben können: Hin zu mehr Grün und zu mehr Lebensqualität in der Innenstadt!
Ganz herzlichen Dank an alle, die uns bei der Organisation unterstützt haben, insbesondere bedanken wir uns beim Citymanagement und bei der Stadtverwaltung Zweibrücken.
Und ganz herzlichen Dank schon jetzt an alle, die mitmachen und an alle, die an den verschiedenen Parkplätzen vorbeikommen und damit das Engagement der Akteure wertschätzen.
Kommt vorbei, macht mit bei den vielen spannenden Aktionen oder schaut einfach nur zu, was man aus einem Parkplatz so alles machen kann. Wir freuen uns auf Euch!