Dies und Das
Nachhaltig schenken und leben

Von: Marlen Friedo, Karin Grgic

05.11.2022

Ob zu Geburtstagen, Taufe, Ostern, Weihnachten oder einfach mal so, sehr oft stellt sich die Frage: Was schenke ich? Oder: Gönne ich mir das? Auch hier lohnt es, nachhaltig zu denken und zu handeln.

Dies und Das
Saatgutbibliothek und große "Themenwelt Nachhaltigkeit" in der Stadtbücherei

Die fruchtbare und wunderbare Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei Zweibrücken trägt weitere Früchte.

Von: Karin Grgic
Dies und Das
1. Parking Day in ZW: Parkplatz mal ganz anders!

Am Samstag, den 17. September findet der erste Zweibrücker Parking Day statt: Viele verschiedene Gruppen zeigen, was man alles machen kann, wenn das Auto etwas in den Hintergrund rückt und die Parkplätze der Innenstadt einmal ganz anders genutzt werden ...

Von: ZW-vernetzt Orga-Team
Dies und Das
Neue Quartiere für Fledermäuse

In den Werkstätten des Internationalen Bundes (IB) Zweibrücken wurden sieben artgerechte Fledermauskästen gebaut. Darin können sich die nachtaktiven Tiere tagsüber aufhalten , Winterschlaf halten und ihren Nachwuchs aufziehen.

Von: Kerstin Pick
Dies und Das
Was für ein toller Nachhaltigkeitstag!

Die Sonne strahlte mit uns und unseren Gästen am Dienstag um die Wette beim ersten Nachhaltigkeitstag in Zweibrücken. In Kooperation mit der Stadtbücherei hatten wir ein spannendes Programm auf die Beine gestellt.

Von: Barbara Danner-Schmidt
Dies und Das
Nachhaltigkeitstag in und um die Stadtbücherei

Am Dienstag, den 17. Mai 2022 findet von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr in und um die Stadtbücherei Zweibrücken in der Herzogstraße 11 ein Tag der Nachhaltigkeit statt.

Von: Stadtbücherei und ZW-vernetzt
Dies und Das
Große "Bratapfel statt Böller"-Aktion 2021 abgesagt - trotzdem kann jede*r helfen

Ein Verzicht auf Böller und Feuerwerk erspart Haus- und Wildtieren Leid, eine Spende an Tierheim und Gnadenhof hilft ihnen zusätzlich. Erfahrt hier, wie ihr mitachen könnt und außerdem, wie ihr euch leckere Bratäpfel zubereitet.

Von: Anke Fuhrmann
Dies und Das
Weihnachtsrätsel 2021: ZW-vernetzt lässt euch grübeln

Beim diesjährigen Weihnachtsrätsel von ZW-vernetzt winken als Preise winken Genussgutscheine und -pakete. Das Suchsel kann mit oder ohne die zugehörigen Hinweissätze geknackt werden.

Von: Karin Grgic
Dies und Das
Die neue Themenwelt "Nachhaltig" der Stadtbücherei

Es ist so weit, die neue Themenwelt "Nachhaltig" der Stadtbücherei Zweibrücken ist eröffnet. Über 150 neue, tolle Bücher, Hörbücher, DVDs und Spiele wurden angeschafft und ermöglichen den Zugriff zu fundierten Infos, Anregungen und sehr viel Inspiration.

Von: Barbara Danner-Schmidt
Dies und Das
Kleiner, aber feiner Klimastreik in Zweibrücken

Stell dir vor, es ist globaler Klimastreiktag und in Zweibrücken gehen nur die Oldtimer-Freunde auf die Straße. Das darf nicht sein, dachten sich ZW-vernetzt und der NABU Zweibrücken und organisierten in kürzester Zeit ein „tierisches“ Vergnügen rund um den Klimaschutz.

Von: Tanja Neumann
>>> Klicken für unser Kontaktformular: Wir freuen uns über Anregungen, Lob und Kritik! <<<