Dies und Das
Saatgutbibliothek und große "Themenwelt Nachhaltigkeit" in der Stadtbücherei

Von: Karin Grgic

16. Oktober 2022

Bunte Gemüsevielfalt (Foto: Karin Grgic)

Nach dem erfolgreichen Tag der Nachhaltigkeit im Mai sammeln wir in der Stadtbücherei nun samenfestes Saatgut von Gemüse und Blumen für unsere Saatgutbibliothek. Das Saatgut wird von uns sortiert, im neuen Jahr können dann Tütchen mit Saatgut kostenfrei mitgenommen werden (bitte auch dann wieder Saatgut von den Früchten sammeln und im Herbst wieder abgeben).

Aber nicht nur deshalb lohnt sich ein Besuch in der Stadtbücherei – wir sind stolz darauf, dass für und mit uns ein großer Schatz angeschafft wurde: eine große Themenwelt Nachhaltigkeit, in der ihr ein vielschichtiges Angebot aktueller grundlegender und weiterführender Literatur und Medien zu den unterschiedlichsten Aspekten der Nachhaltigkeit finden könnt. Schaut mal rein, entweder direkt in der Stadtbücherei oder auch online über den Findus der Stadtbücherei. Es lohnt sich – zwei riesige Regale voller Bücher, Filme und Spiele zum Thema Nachhaltigkeit laden zum Nachdenken, Ausprobieren und Weiterbilden ein.

Zum Saatgut: Gärtnern macht Spaß, ist nachhaltig und gesund. Eine Tomate, die man von der selbst gezogenen Pflanze erntet, schmeckt anders als die aus Italien mit dem Flugzeug hertransportierte Massenware, probiert es aus! Und jedes Blümchen bietet Insekten Nahrung und Unterschlupf – Gärtnern ist also aktiver Naturschutz. Wichtig: Nur samenfeste Gemüsesorten sind vermehrungsfähig. Hybridsaatgut (sogenanntes F1-Saatgut, muss auf der Packung vermerkt sein) spaltet sich in der Nachfolgegeneration in die Elterngene auf und ist dadurch oft nicht genießbar.

Um die alten Sorten an die kommenden Generationen weitergeben zu können, müssen sie immer wieder angepflanzt und „erneuert“ werden. Samenfestes Saatgut ist also ein echtes Kulturgut, der Anbau und die Weitergabe des Saatguts tragen direkt zum Erhalt der alten Sorten und der Biodiversität bei.

Wer mehr zu diesem interessanten Thema wissen will, kann gerne eine Mail an Karin (karingrgic@web.de) oder an die Leiterin der Stadtbücherei, Anne Detzler (anne.detzler@zweibruecken.de, Tel.: 06332/871-456) schreiben oder sich in der Themenwelt Nachhaltigkeit umfassend informieren.

>>> Klicken für unser Kontaktformular: Wir freuen uns über Anregungen, Lob und Kritik! <<<