„Das Ehrenamt hält die Gesellschaft zusammen“, betonte die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer am 27. April beim Bürgergespräch in der Zweibrücker Festhalle. Zuvor hatte sie Vereine in Wallhalben und Bottenbach sowie das DRK Südwestpfalz und auch Zweibrücken-vernetzt besucht.
Der Besuch fand im Rahmen der „Im Land daheim-Touren: Ministerpräsidentin trifft Ehrenamt“ statt, in der es darum geht, das bürgerschaftliche Engagement zu würdigen. Ihr sei es ein Anliegen, die ehrenamtlich Engagierten zu unterstützen. Dafür seien das Gespräch und der Austausch unverzichtbar, sagte Dreyer.
Wir von ZW-vernetzt konnten der Ministerpräsidentin einen Einblick in die große Vielfalt unserer Projekte und Partner geben: Angefangen mit dem MobiGa vorm Helmholtz-Gymnasium und den Wanderbäumen am Parkplatz am Schloss, über Radeln ohne Alter mit der Fahrradrikscha, bis zum Reparaturcafé. Zusätzlich stellte Ina die von ihr und ihren Mitstreiter*innen initiierten Foodsharing- und Urban-Gardening-Projekte vor und Stefan die Bürger-Energiegenossenschaft Südwestpfalz/Saarpfalz.
Bei all den Präsentationen fiel eines besonders auf: Wir haben schon ganz schön viel gemeinsam angepackt und geschafft! 😊
Hier noch der Link zum Artikel auf der Seite der Landesregierung: "Im Land daheim-Tour"