Ein weitläufiges Feld, auf dem sich vereinzelt alte Bäume in die Höhe recken, ein reichlich mit Snacks und Getränken gedeckter Doppeltisch am Rande der Wiese und eine Menge Spaten, die zum Einsatz bereit in den Händen der vielen Helfer liegen: so beginnt ein weiterer Tag für Karin Grigic und die Mitstreiter der „1001 Bäume“ Aktion.
Bereits seit März 2019 sind sie dabei, in Zweibrücken und Umgebung so viel Fläche wie möglich mit jungen Bäumen und Sträuchern zu bestücken. Allein im letzten Herbst wurden so 50 junge Bäume und 40 Vogelsträucher auf geeigneten Grundstücken gepflanzt. Eindrücke dieser Arbeiten finden sich in der Fotogalerie.
Die Planung für weitere Pflanzaktionen in diesem Jahr ist bereits voll im Gange: auf dem Gelände der Grundschule Bottenbach sollen viele neue Sträucher und einige Bäume gepflanzt werden. Außerdem ist vorgesehen, in Zusammenarbeit mit der GeWoBau Zweibrücken circa 10 Obstbäume auf dem Gluckplatz einzusetzen.
Bei ihren Aktionen tut sich die Leiterin der Initiative, Karin Grigic, immer wieder mit verschiedenen Kinder- und Jugendteams zusammen, die bei den Pflanzaktionen mit Hand anlegen. Außerdem arbeitet das „1001 Bäume“ Team eng mit Miriam Krumbach und dem Nabu Zweibrücken zusammen, die die Initiative mit begründet haben.
Weitere Helfer sind immer willkommen, außerdem ist das „1001 Bäume“ Team sehr dankbar für Informationen zu öffentlich zugänglichen Grundstücken, auf denen neue Bäume gepflanzt werden können.
Kontakt: Karin Grgic, karingrgic@web.de, Tel 01590-1323694 oder 06332-460500
Wem nicht danach ist, sich selbst mit einem Spaten zu bewaffnen und die Bäume in den Boden zu setzen, der kann die Initiative gerne auch mit einer Geldspende unterstützen. Das Geld bitte auf das Konto des Nabu Zweibrücken, IBAN DE 38 5425 0010 0086 0106 18 mit dem Vermerk "1001 Bäume“ überweisen. Es wird dann direkt in neue Bäume investiert, die auf geeigneten Grundstücken ihr neues Zuhause finden.