Lebensmittel
Das Gelbe Band sagt „Iss mich!“ - Aktualisierte Karte der Standorte!

Von: Stefan Paul

23. September 2020

Gelbe Bänder (Foto: Bemmann-Wöschler, Paul)

Jedes Jahr verrotten in der Erntesaison Unmengen von Obst auf Streuobstwiesen. Dabei ist dieses heimische Obst, das nicht von weit weg und mit viel Verpackung zu uns transportiert werden muss, ja eigentlich viel zu wertvoll, um es ungenutzt verfaulen zu lassen. Hier setzt die Aktion "Gelbes Band" an.

Ein gelbes Band am Stamm eines Obstbaums signalisiert, dass das Obst dieses Baumes gratis und ohne Rücksprache geerntet werden darf. Diese Aktion läuft deutschlandweit schon in vielen Kommunen (z. B. auch ganz in unserer Nähe in Pirmasens). Sie hat einen Bundespreis gewonnen und der SWR und andere Fernseh- und Radiostationen haben darüber berichtet. Dank der engagierten Unterstützung von Mitarbeiter*innen von Stadtverwaltung und UBZ gibt es die gelben Bänder jetzt auch in Zweibrücken.

 

Folgendes ist zu beachten:

  • Wichtig ist natürlich vor allem, dass das Einverständnis der jeweiligen Eigentümer vorliegt (das gilt für Bäume im öffentlichen Besitz genauso wie für Bäume, die Privatpersonen über das gelbe Band zur Ernte freigeben).
  • Wichtig ist auch, dass jeder, der Obst erntet, dies in jeder Hinsicht auf eigene Gefahr tut. Jegliche Haftung für Sach- oder Personenschäden seitens des jeweiligen Grundstückseigentümers oder der Betreiber dieser Website ist ausgeschlossen.
  • Es dürfen nur die markierten Bäume abgeerntet werden und die Bäume und das Umfeld dürfen nicht beschädigt werden.
  • Es ist unzulässig, Obst aus dieser Aktion für kommerzielle Zwecke zu verwenden!

 

Selbst wenn diese Aktion für dieses Jahr erst recht spät startet, ist es doch ein guter Start, auf dem wir im nächsten Jahr aufbauen können. Dann können wir die Aktion noch früher starten und noch mehr Bäume markieren.

Und ganz gegen den Trend kommt diese Aktion auch ohne App und Internet aus: Sobald es sich herumgesprochen hat, was es mit dem gelben Band auf sich hat, weiß jeder Bescheid, der einen so markierten Baum sieht ;-)

Hier findet ihr eine Überblickskarte mit den Standorten der markierten Bäume. Unten in der Fotogalerie findet ihr Bilder von schon markierten Bäumen an den verschiedenen Standorten (mit kleinen, weißen Pfeilen links und rechts im Bild kann man in der Fotogalerie vor- und zurückblättern). Wir werden in den nächsten Tagen noch weitere Bäume markieren und Karte sowie Fotogalerie dann Stück für Stück ergänzen.

Wer bei dieser Aktion mitmachen und seine öffentlich zugänglichen Obstbäume über das gelbe Band zur Ernte freigeben möchte, kann sich gerne über das Kontaktformular oder über eine E-Mail an info@zw-vernetzt.de an uns wenden.

Noch eine Anmerkung: Beim Wildrosengarten ist wichtig, dass dieser nicht (!) mit einem PKW befahren werden darf. Bitte also zu Fuß ernten und bitte an allen Standorten nur die markierten Obstbäume ernten!

>>> Klicken für unser Kontaktformular: Wir freuen uns über Anregungen, Lob und Kritik! <<<