Dies und Das
Die neue Themenwelt "Nachhaltig" der Stadtbücherei

Von: Barbara Danner-Schmidt

15. Dezember 2021

von links nach rechts: Kerstin Pick, Karin Grgic und Anne Detzler vor der Themenwelt "Nachhaltig" (Foto: Cordula von Waldow)

Sie pflanzen Bäume, begrünen Schotterbeete und sammeln Müll, dafür sind die Mitglieder von Zweibrücken-vernetzt bekannt. Jetzt hat eine Gruppe von Bücherwürmern die Stadtbücherei beim Aufbau der Themenwelt Nachhaltigkeit unterstützt. Dafür hat sich die Gruppe durch die rund 53 000 Medien des Bibliothekskatalogs gearbeitet, die Bücher in Augenschein genommen und schließlich Vorschläge für Neuanschaffungen gemacht. Anne Detzler, Leiterin der Stadtbücherei, hat mit ZW-vernetzt über das Projekt gesprochen.

Frau Detzler, wie sind Sie auf die Idee gekommen, eine Themenwelt Nachhaltigkeit in der Stadtbücherei einzurichten?

Es gab mehrere Ansätze im Bibliothekskonzept, das ich 2020 erstellt habe: Den Sachbuchbestand attraktiver machen, als Bibliothek konkret nachhaltige Themen unterstützen und die Vernetzung mit lokalen Partnern.

Und wie sind Sie auf ZW-vernetzt gestoßen?

Durch die tollen Aktionen, die ich in der Presse verfolgt habe. Außerdem waren mit Karin Grgic, Kerstin Pick und Uta Brocke drei altbekannte Bibliotheksnutzerinnen im Boot, die ich nur anzusprechen brauchte.

Wie viele Neuanschaffungen gibt es für die Themenwelt? 

Wir konnten rund 150 Medien neu anschaffen, darunter sind die meisten Sachbücher, aber auch Hörbücher, Filme und Spiele sind dabei. Sogar ein Essayband und ein Krimi.

Nennen Sie uns ein paar Beispiele?

Es fällt schwer einzelne Titel zu nennen, weil wir schon etwas in die Breite und in die Tiefe gehen konnten. Es findet sich Praktisches zur Umsetzung im Alltag (Papierlos studieren, nachhaltig reisen, Zero Waste, unverpackt einkaufen, nachhaltig investieren), Informatives (z.B. 102 grüne Karten zur Rettung der Welt), aber auch Titel zu den Themen Klima, Mobilität, Stadtbegrünung, Selbstversorgung…. Außerdem konnten wir Spiele anschaffen und eine Aktionsmappe, mit der man den eigenen ökologischen Fußabdruck ermitteln kann. Die ist sicher für Projekttage in Schulen und Einrichtungen interessant.

 Können Sie schon eine erste Bilanz ziehen? Wie kommt die Themenwelt an?

Die Leute reagieren positiv darauf und in der ersten Woche wurden rund 30 Medien ausgeliehen.

Als Bibliotheksleiterin lesen Sie vermutlich viel. Welches der neuen Bücher möchten Sie auch selbst lesen?

Ganz viele 😊 Ich habe mir spontan drei Titel herausgegriffen:

- Wilson-Powell: Was ist wirklich nachhaltig? In über 140 Tipps zu mehr Klimafreundlichkeit im Alltag

- Ulrich Holbein: Mehr Grün! Ein Dschungelbuch zwischen Kahlschlag und Stadtbegrünung und

- The Ideal City. Exploring Urban Futures. Ist auf Englisch, aber mit tollen Fotos zum Thema Stadtentwicklung.

Zur Einweihung der Themenwelt wurde unter anderem in der Fußgängerzone ein Tannenbäumchen mit Kopien der neuen Buchtitel geschmückt. Sind noch weitere gemeinsame Aktionen geplant?

Ja, das Ziel des Projektes war von Anfang an auch eine kontinuierliche Kooperation.

Gibt es schon konkrete Pläne?

2022 wird ZW-vernetzt eine Samentütchen-Aktion in den Zweibrücker Geschäften starten, die mit unserer Themenwelt verknüpft ist. Im Frühjahr ist ein Aktionstag in und an der Stadtbücherei angedacht.

Zum Schluss noch eine persönliche Frage: Verraten Sie uns was Sie selbst tun, um Ihren Alltag ein bisschen nachhaltiger zu gestalten?

Ich bemühe mich im Alltag so gut es geht. Manchmal sind es die Kleinigkeiten: Ich bin ein Papiermensch und drucke daher sehr gerne aus. Inzwischen überlege ich mir aber, was ich wirklich als Ausdruck brauche. Wenn es dann doch sein muss, verwende ich nach Möglichkeit die Funktion „beidseitig bedrucken“. Dabei ärgere ich mich immer ein bisschen, wie versteckt die ist. Vielleicht findet hier mal jemand eine Möglichkeit, das standardmäßig einzustellen? Das würde sicher viel Papier sparen. Etwas anderes: Ich liebe es, ältere Kleidungsstücke umzunähen und ihnen so eine zweite Chance in meinem Kleiderschrank zu geben.

Info

Im Suchsystem „Findus“ der Stadtbücherei gibt es einem Recherchelink für die Themenwelt Nachhaltigkeit unter Findus der Stadtbücherei

>>> Klicken für unser Kontaktformular: Wir freuen uns über Anregungen, Lob und Kritik! <<<