Bäume
Die Wanderbäume sind am Ziel

Von: Grgic, Pick, Paul

4. Oktober 2020

Wanderbäume am Ziel - Einpflanzteam (Foto: Lilischkis)

Bei herrlichem Baumpflanzwetter – also bei strömendem Regen – wurden am 3. Oktober, dem Tag der deutschen Einheit, fünf der sechs Zweibrücker Wanderbäume auf dem Parkplatz des Helmholz-Gymnasiums eingepflanzt. Der sechste Baum wandert als erster Preis des städtischen Wettbewerbs für den klimafreundlichsten Zweibrücker Garten zu Familie Lilischkis.

Wir sind alle sehr froh sind, dass die Bäume jetzt in der Erde sind und anwachsen können. Wandern ist schön, am Ziel ankommen aber auch :-)

Noch einmal ein großes Dankeschön an alle Personen und Organisationen, die dabei waren und die mitgeholfen haben, mit dieser Aktion für die vielen positiven Eigenschaften von Stadtgrün bzw. von Bäumen in der Stadt zu sensibilisieren:

  • Die Projektpartner, die die Wanderbäume zusammen mit ZW-vernetzt auf den Weg gebracht haben: Die Mitarbeiter*innen vom Stadtbauamt, insbesondere Barbara Kirsch-Hanisch und Harald Ehrmann, der Klimawandelanpassungscoach Christian Kotremba, Marlen Friedo von DRK BioTopia, die Citymanagerin Petra Stricker und Oberbürgermeister Dr. Marold Wosnitza.
  • Die Gießpaten in der Fußgängerzone: Asia Gourmet, Orthopädie Kraus, Fashion City Kuppens, idee+spiel Cleemann & Die 2 Augenoptiker, Mode Franck, Schiko Uhren- und Schmuckdesign.
  • Die Umzugshelfer von der THW – Ortsgruppe Zweibrücken mit der THW-Jugend.
  • Die Rosenkönigin Annika Allgeier und die TAM TAM Trommelschule von Michel Wack, die den Umzug in die Fußgängerzone zu einem ganz besonderen Erlebnis gemacht haben.
  • Der UBZ und insbesondere Herr Hoyer, die die Einpflanzaktion am Helmholz-Parkplatz vorbereitet und unterstützt haben.
  • Die Baumschule Bösen aus Trier, die die Bäume geliefert hat.
  • Die Firma Ambos Paletten und Gitterboxen aus Zweibrücken, die uns die Paletten zur Verfügung gestellt hat.
  • Das Team der Wanderbäume Stuttgart, deren Logo wir verwenden bzw. für Zweibrücken anpassen durften und die mit vielen Tipps die Durchführung der Aktion unterstützt haben.

 

>>> Klicken für unser Kontaktformular: Wir freuen uns über Anregungen, Lob und Kritik! <<<