Dies und Das
Große "Bratapfel statt Böller"-Aktion 2021 abgesagt - trotzdem kann jede*r helfen

Von: Anke Fuhrmann

20. Dezember 2021

Miau statt Radau (Foto: Carolina Grgic)

Hallo ihr vielen ZW-vernetztler, liebe Tierfreunde und Weggefährten,

ich wollte euch erzählen, was Karin sowie Ina, Marlen und ich vorhatten, und eine Anregung/Bitte an Euch richten.

Karin hatte im November die Idee, eine Aktion gegen das Abschießen von Feuerwerkskörpern zu veranstalten. Da ging sofort mein Kopfkino los, da ich auch gegen dieses jährliche Böllern bin. Mir fielen die Tierkostüme aus dem Klimastreik ein. Warum machen wir nicht mit ihnen auf dieses wirklich unnötige Treiben aufmerksam?

Karin und ich entwarfen einen Plan, der immer konkreter wurde: Wie können wir die Leute zum Umdenken bewegen? Warum weisen wir nicht mit unseren Tierkostümen auf das Unglück von Tieren hin? Da fiel uns zuerst das Tierheim in Zweibrücken ein. Und als Nächstes über Ina der Seelenhof in Einöd. Sollen wir Spenden für sie sammeln? Aber wie? Und was soll das Thema sein?

Karin und ich hatten dann einfach mal einen Termin mit dem Tierheim in Zweibrücken abgemacht, um uns klarer über unsere Tat zu werden 😊. Als ich mit dem Fahrrad das Ernstweiler Tal langradelte, sah ich die vielen Apfelbäume aus der Gelbe-Band-Aktion stehen. Da entstand die Idee: Warum nicht Bratapfel statt Böller?

Im Tierheim war Katja Bösel (2. Vorsitzende Tierschutzvereins Zweibrücken) sehr erfreut über unser Engagement. Das Tierheim findet selbst fast keine Möglichkeit, noch Spenden zu sammeln. Die Versorgung der Tiere (die meisten sind Problemtiere) und alles drum herum nimmt sehr viel Zeit in Anspruch.
Karin nahm über Ina Kontakt zu Doris Kreitner vom Seelenhof in Einöd (Herz für Tiere und Mensch e. V.) auf. Sie hat sich außerordentlich über die von ZW-vernetzt geplante Spendensammlung gefreut. Denn nur durch ihr eigenes Engagement allein ist es nicht möglich, mit diesen ehemals gequälten Tieren zu überleben.

So war das Konzept fast fertig: In der Innenstadt und vor den Tierhandlungen sollten an den Tagen des Böller-Verkaufs Spenden gesammelt werden, und zwar in den Tierkostümen vom Klimastreiktag. Dazu wollten wir für eine Spende als Anregung jeweils einen Apfel mit Bratapfelrezept sowie Informationen zu den negativen Auswirkungen des Böllerns schenken.

Dann kam der 2. Dezember: Böllerverbot in ganz Deutschland! JUHUUH! Für immer??? Nein, nur für 2021. Was sollten wir mit der Aktion machen? Unsere Grundlage war weg. Wir entschieden uns für eine Absage der Aktion - schade. Aber was ist mit unserem Versprechen, Spenden für die Tiere zu sammeln?

So komme ich zu meiner Anregung bzw. Bitte: Verschenkt doch Äpfel und das Bratapfelrezept mit der Anregung, so etwas Leckeres an Silvester zu genießen. Bittet um Spenden oder spendet selbst für das Tierheim und den Seelenhof. Hier sind die Bankverbindungen:

Tierschutzverein Zweibrücken
IBAN: DE75 5425 0010 0034 0654 82
BIC: BALADE51SWP
Paypal: info@tierheimzweibruecken.de (Geld an Freunde senden)

Herz für Tier und Mensch e. V. „Der Seelenhof“
Kreissparkasse Saarpfalz
IBAN DE62 5945 0010 1030 5585 38
Paypal: dejonandreas@gmail.com

Und hier ist das Bratapfelrezept:
4 Bio-Äpfel, am besten Boskoop
50 g Mandelsplitter
50 g Rosinen
4 TL Bio-Honig oder eine vegane Alternative
1 Prise Zimt
etwas Margarine (palmölfrei).

Zubereitung:
Fette die Auflaufform mit etwas Margarine ein. Wasche die Äpfel, schneide das Kerngehäuse heraus und setzt sie in die Auflaufform. Mische für die Füllung Mandelsplitter, Rosinen, Honig und Zimt miteinander. Fülle die Äpfel gleichmäßig mit dieser Mischung. Auf jeden Apfel setzt du am Ende noch eine Flocke Margarine.
Dann ab damit in den Ofen bei 200 °C für circa 30 Minuten. Der Backofen muss übrigens nicht vorgeheizt werden – das spart Energie.

Da wir eine begeisternde Gemeinschaft sind, wird es uns nicht schwer fallen, noch mehr Menschen für unsere Ideen und Taten zu faszinieren. Im Hintergrund spinnen wir neue Ideen dazu, was im nächsten Jahr Bemerkenswertes erreicht werden kann.

Ich wünsche Euch eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start mit Bratapfel  ins neue Jahr 2022!

Anke

PS:
1. Schaut euch doch mal die Internet- bzw. Facebook-Seiten von Tierheim Zweibrücken und Seelenhof Einöd an.
2. Die Aktionsbilder (3 Stück) wurden von Carolina Grgic gemalt. – Vielen Dank! 😊
3. Argumentationen gegen Böller: verschwenden sehr sehr viel Geld; versetzen ALLE Tiere in Todesangst; tragen zu ausbeuterischen und extrem gefährlichen Arbeitsbedingungen in Entwicklungsländern bei; es kommt zu Bränden und Verletzungen; tragen massiv zur Luftverschmutzung bei (~2.050 Tonnen Feinstaub); produzieren jede Menge Müll.

>>> Klicken für unser Kontaktformular: Wir freuen uns über Anregungen, Lob und Kritik! <<<