Garten
Insekten finden am Europaring ein neues Zuhause

Von: Susanne Lilischkis

30. Juni 2022

(Foto: Lilischkis)

Das Projekt „Natur Pur am Europaring“ geht in die zweite Runde. Neben dem Sandarium, das bereits von Eidechsen als neues Heim angenommen wurde, installierten jetzt neun junge Menschen ein selbst gebautes Insektenhotel. Bei ihnen handelte es sich um Teilnehmer der JobAction des Internationalen Bundes (IB) in Kooperation mit den Jobcentern.

In der Werkstatt des IB bauten die Teilnehmer unter Anleitung von Georg Marterer das Heim für die Insekten zusammen. „Wir haben verschiedene Materialien benutzt, in denen die Insekten nisten können“, erklärte der Fachmann, „unten befindet sich ein Kirschholzstamm, in den wir Löcher gebohrt haben. Hier machen wir Holzwolle rein und nebenan zwei Backsteine, die mit Strohhalmen gefüllt sind.“ Auch eine Kiste mit einem Lehm-Sandgemisch, in denen die Bienen ihre Brutröhren bauen können, ist vorhanden, ebenso eine Box als Winterquartier für Schmetterlinge. „Vor den Nistgelegenheiten muss ein Drahtgeflecht befestigt werden“, ergänzte Kerstin Pick von ZW-Vernetzt, „weil es hier am Europaring viele Spechte gibt. Die würden sonst das Insektenhotel ausräubern.“

„Wir sind ja immer auf der Suche nach Projekten, die wir mit unseren Jugendlichen machen können“, bemerkte Karin Schackmann vom IB, die zusammen mit ihrer Kollegin Ronja Flatter die Baustelle am Europaring besichtigte. Sie war froh, mit ZW-Vernetzt einen Partner für dieses Vorhaben gefunden zu haben. Möglich gemacht wurde die Aktion durch eine Förderung des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz sowie des Europäischen Sozialfonds Plus.    

Die neu geschaffene Nist- und Überwinterungshilfe für Wildbienen, Hummeln, Honig- und Mauerbienen sowie Schwebfliegen und Schmetterlinge leistet einen Beitrag, den verloren gegangenen natürlichen Lebensraum der Insekten zu ersetzen.

Bei einem Rundgang über das Gelände konnten sich die Mitglieder von ZW-Vernetzt davon überzeugen, dass die Pflanzaktion im April sehr schöne Blütenwiesen hervorgebracht hat. Die Hochbeete wurden von Anwohner*innen mit viel Liebe bepflanzt. Dort werden in Kürze die ersten Tomaten geerntet. 

>>> Klicken für unser Kontaktformular: Wir freuen uns über Anregungen, Lob und Kritik! <<<