Garten
Mobiles Grün gegen Hitze und Versiegelung

Von: Susanne Lilischkis

15.07.2022

Beim Einweihungsfest des mobilen Gartens auf dem Platz vor dem Helmholtz-Gymnasium waren sich die Besucherinnen und Besucher einig: Das Beet mit Bank sieht toll aus und es wertet die kahle, gepflasterte Fläche enorm auf.

Garten
Insekten finden am Europaring ein neues Zuhause

Das Projekt „Natur Pur am Europaring“ geht in die zweite Runde. Heute wurde vom IB ein von neun jungen Menschen selbst gebautes Insektenhotel aufgestellt.

Von: Susanne Lilischkis
Garten
Landesschau-Bericht: Vertikales Grün am Hallplatzgalerie-Parkhaus

Mit Unterstützung von Schüler*innen der Natur-AG des Helmholtz-Gymnasiums hat ZW-vernetzt die Wände des Hallplatzgalerie-Parkhauses begrünt. Bald werden Geißblatt, Clematis, Blauregen und Kletterhortensien die Wände zieren.

Von: Kerstin Pick
Garten
„Natur pur am Europaring“ – gelebte Natur mitten im Wohngebiet

Löcher buddeln, Holz aufsammeln und Stauden pflanzen: Viele Kinder waren am Freitag und Samstag zusammen mit ihren Eltern im Einsatz beim neuen Projekt am Europaring.

Von: Barbara Danner-Schmidt
Garten
2. Zweibrücker Stadtgrün-Wochenende am 11.09.21

Das 2. Zweibrücker Stadtgrün-Wochenende findet statt am 11. September 2021. Mit vielen Begrünungsaktionen und anderen Aktionen zum Thema Nachhaltigkeit möchte ZW-vernetzt auf den wertvollen Beitrag hinweisen, den Stadtgrün für die Lebensqualität der Menschen in der Stadt leistet.

Von: Grgic, Neumann, Paul, Pick
Garten
Zeigt her Eure Gärten…

Kleingärten haben riesiges Potential für die Biodiversität. Der BUND möchte gemeinsam mit Hobbygärtnern einen großen, vernetzten Naturpark schaffen, damit sich Insekten, andere Tiere und Pflanzen wohlfühlen und ausbreiten. Macht mit und tragt Euren Garten in die Karte des BUND ein!

Von: Barbara Danner-Schmidt
Garten
VHS Online-Seminar: Klimawandelstrategien für Garten und Stadt

Ein kurzweiliger, spannender, humorvoller und lehrreicher Abend ist garantiert: Werner Ollig versteht es meisterhaft, die Leute in seinen Bann zu ziehen und mit dem „jetzt-tu-ich-was“-Fieber anzustecken.

Von: Karin Grgic
Garten
4000 Blumenzwiebeln für die Saarpfalzstraße

Nachdem die neuen Bäume ihre Plätze in der Saarpfalzstraße gefunden haben, hieß es heute 4000 vom Globus gespendete Blumenzwiebeln pflanzen. Ja, 4000. Für unsere Kinder, aber auch für uns eine unglaubliche Zahl ...

Von: Jutta Daniel
Garten
SWR Reportage und Landesschau Bericht zur Stadtgrün-Aktion

SWR Bericht zur Zweibrücker Stadtgrün-Aktion in der Sendung "natürlich" ... und Zusammenfassung der Aktion in einem Bericht der Landesschau Rheinland-Pfalz.

Von: Grgic, Pick, Paul
Garten
1500 Blumen für den Minigolfplatz

Gartenarbeit bietet Kindern verschiedene Formen der kreativen Gestaltung und Beschäftigung. Es ist nicht nur gesund, draußen an der frischen Luft zu sein, sondern das Pflanzen selbst kann auch therapeutisch sein.

Von: Dareen Sibai (DRK ZW)
>>> Klicken für unser Kontaktformular: Wir freuen uns über Anregungen, Lob und Kritik! <<<