Garten
Landesschau-Bericht: Vertikales Grün am Hallplatzgalerie-Parkhaus

Von: Kerstin Pick

14. Juni 2022

(Foto: Grgic)

Am Rande des Nachhaltigkeitstags in der Stadtbücherei fand noch eine weitere, sehr spannende Aktion statt: Die Wände des Parkhauses bei der Hallplatzgalerie wurden mit Kletterpflanzen begrünt und verschönt. Aktiv unterstützt wurde ZW-vernetzt dabei von Schüler*innen der Natur-AG des Helmholtz-Gymnasiums. Die Aktion war möglich geworden, weil die Stadtwerke Zweibrücken, als Eigentümerin des Gebäudes, diese sehr nachhaltige und das Gebäude massiv aufwertende Maßnahme gutheißen und unterstützen.

Nun werden bald Geißblatt, Clematis, Blauregen und Kletterhortensien die Wände zieren und an dieser Stelle für ein besseres Stadtklima sorgen. Die Begrünung bietet außerdem auch noch Nahrung für Insekten und Schutz bzw. Herberge für Vögel.

Begleitet und gefilmt wurde diese Aktion von einem Team der SWR Landesschau. Ihr findet den entsprechenden Bericht in der ARD-Mediathek und auf der Website der Landsschau vom 14.06.2022 und HIER verlinkt.

>>> Klicken für unser Kontaktformular: Wir freuen uns über Anregungen, Lob und Kritik! <<<