Dies und Das
Nachhaltigkeit in der Weihnachtszeit

Von: Ina Stenger

2. Dezember 2020

(Foto: Kipper, Lorang)

Der letzte Sonntag hat den Advent eingeläutet. Die erste Kerze auf dem Adventskranz brennt und gestern ist sogar der erste Schnee gefallen. Was für ein tolles erstes Türchen im natürlichen Adventskalender.

Für viele Menschen, die nachhaltiger leben wollen, ist die Weihnachtszeit eine gute Gelegenheit, Gewohnheiten zu überdenken. Muss wirklich so viel Deko aus Plastik sein? Worauf kommt es beim Schenken wirklich an? Welche Geschenke sind denn nachhaltig? Wer sich hierzu Inspiration wünscht, darf sich den HIER verlinkten tollen Artikel ansehen. 

Viele Geschäfte und Haushalte sind bereits weihnachtlich dekoriert und die Fußgängerzone ist mit Weihnachtsbäumen ausgestattet worden, die von den Bürgern geschmückt werden dürfen. Auch wenn das Fällen von Bäumen zu rein dekorativen Zwecken aus Sicht von Umwelt- und Klimaschutz überdacht werden sollte, möchten wir uns mit einem Zeichen der Nachhaltigkeit an der Baumschmückaktion beteiligen. Wir nutzen zum Schmücken der zwei ZW-Vernetzt-Bäume recycelte Schleifen, Schnurreste und Naturmaterialien.

 

Mandarinen-Ornamente

Nadine und Sascha Kipper haben Ringe aus Mandarinenschalen gebastelt. Eine einfache und clevere Nutzung der zurzeit anfallenden Obstschalen. Statt sie auf den Müll zu befördern, erhalten sie hier ihre zweite Chance. Danke an Familie Kipper für das Teilen Eurer tollen Deko.

Anleitung:

  1. Tee machen
  2. Musik einschalten, Tipp: etwas Weihnachtliches
  3. Tee mit einer oder mehreren Mandarinen genießen.
  4. Mandarinenschalen in kleine Stücke reißen.
  5. Die kleinen Stücke mittig auf einen dünnen Basteldraht stecken. (Größe individuell)
  6. Den Draht an den Enden etwas länger lassen. Für's spätere Anbringen an den Weihnachtsbaum
  7. Pause beenden

 

Bäume, Sterne, Schneeflocken, Tannen und Rentiere aus kleinen Ästen

Diese Idee stammt von Pinterest. Die Beschreibungen sind HIER verlinkt. Vielen Dank an Yanna und Kerstin fürs Mitbasteln.

 

Makramee-Ornamente aus Zimtstangen und recycelten Seilresten

Wer die wichtigsten Makramee-Knoten kennt, dessen Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt. Einfach drauf losknoten und ausprobieren. Anleitungen finden sich zuhauf bei youtube, zum Beispiel HIER verlinkt.

 

Ihr findet den zweiten von uns geschmückten Baum rechts vor dem Eingang des Juweliers Rohrbacher in der Fußgängerzone. Schräg gegenüber befindet sich der wundervoll naturnah geschmückte Baum der Waldjugend Zweibrücken, der auch einen Abstecher wert ist.

>>> Klicken für unser Kontaktformular: Wir freuen uns über Anregungen, Lob und Kritik! <<<