Dies und Das
Neue Quartiere für Fledermäuse

Von: Kerstin Pick

9. September 2022

(Foto: IB)

In den Werkstätten des Internationalen Bundes (IB) Zweibrücken wurde in den letzten Wochen eifrig gewerkelt: unter der fachkundigen Anleitung von Georg Marterer entstanden sieben artgerechte Fledermauskästen. Sie wurden von den Teilnehmenden des Projekts JobAction (gefördert vom Europäischen Sozialfond Plus, dem Jobcenter und dem Ministerium für Arbeit und Soziales, Rheinland-Pfalz) individuell gestaltet. So variieren Farbanstrich und die liebevoll gemalten Fledermäuse auf den Fronten der neuen Quartiere.

Die neuen Fledermauskästen wurden inzwischen an ZW-vernetzt und den NABU Zweibrücken übergeben. Demnächst werden sie von freiwilligen Helfer*innen an geeignete Standorte gebracht. Dann können sich die nachtaktiven Tiere tagsüber darin aufhalten , Winterschlaf halten und ihren Nachwuchs aufziehen.

>>> Klicken für unser Kontaktformular: Wir freuen uns über Anregungen, Lob und Kritik! <<<