Lebensmittel
Wenn Foodsharer sich treffen

Von: Sabrina Büllesfeld

2. September 2020

(Foto: www.foodsharing.de)

„Was ist dein liebstes gerettetes Lebensmittel?“, fragt Anika in die Gruppe und eröffnet somit den diesjährigen Juni-Foodsharing-Stammtisch mit der Kennenlernrunde an diesem Abend.

„Tomaten, Avocados, Joghurt, Bananen.“ Wir sitzen bequem auf einer grünen Wiese, schattig unter einem großen Baum.

Reih um beantworten wir die Frage und stellen uns hierbei kurz vor.

Es wird viel gelacht. Manche kennen sich bereits. Andere sind wie ich neu.

Seit Anfang des Jahres bin ich eine von rund 40 aktiven Foodsavern im Bezirk Zweibrücken. Ich habe mich auf der online-Plattform foodsharing.de angemeldet, ein Quiz absolviert und drei Probeabholungen absolviert. Seitdem kann ich mich ausweisen und darf Lebensmittel, die früher weggeworfen wurden, von kooperierenden Märkten abholen und weiter verteilen.

Bis zu diesem Treffen kenne ich lediglich eine Handvoll persönlich, die anderen ausschließlich über den Chat.

Corona bedingt mussten wir in der ersten Jahreshälfte persönliche Treffen vorerst hintenanstellen. Umso gespannter bin ich!

Und es gibt viel zu besprechen!

Die Bildung von Arbeitsgruppen steht an diesem Abend im Vordergrund.

Nach einer kurzen Vorstellung benötigter Arbeitsgruppen finden sich schnell Freiwillige, welche sich Einbringen möchten.

Zügig haben sich die künftigen Zuständigkeiten gefunden und Arbeitsgruppen wie „Sozial Media“, „Probeabholung“, „Öffentlichkeitsarbeit“ sowie die „Fairteiler-Organisation“ gebildet. Bereits jetzt bin ich gespannt, was wir zusammen künftig bewegen können!

Erste Ideen werden in der anschließenden offenen Gesprächsrunde ausgetauscht und ich lerne die anderen Foodsaver näher kennen.

Mein erster Eindruck aus der Chatgruppe bestätigt sich – wir sind eine sympathische Truppe mit viel Power und Herzblut zur Sache.

Der nächste Termin ist bereits in meinem Kalender notiert.

Am Montag, den 07.09.2020, um 16:00 Uhr informieren wir Interessierte, die dann auch gerne an unserem 2. Stammtisch teilnehmen können. 16:30 Uhr treffen wir uns erneut, um uns auszutauschen und Ideen weiter zu entwickeln. Diesmal findet das Foodsharing-Treffen im Mehrgenerationenhaus in Zweibrücken statt.

Über die online-Plattform www.foodsharing.de kann sich hierzu angemeldet werden. Interessierte sind auch spontan herzlich Willkommen.

>>> Klicken für unser Kontaktformular: Wir freuen uns über Anregungen, Lob und Kritik! <<<