Viele haben schon darauf gewartet: Ja, auch in diesem Jahr sind wieder Teams von ZW-vernetzt unterwegs, um Obstbäume mit gelben Bändern zu markieren. Ein gelbes Band an einem Baum heißt, dass das Obst gratis und ohne Rücksprache geerntet werden darf. Regionales Obst, das sonst verderben würde, kann so verwertet werden. Neu in diesem Jahr: Wir haben zwei Obstpflücker angeschafft, die man nach telefonischer Rücksprache und gegen Pfand ausleihen kann (Telefonnummer s.u.).
Heimisches Obst ist viel zu schade, um nicht genutzt zu werden. In Zweibrücken werden in diesem Jahr an 14 Standorten Obst- und Nussbäume mit einem gelben Band versehen. Hier darfst Du zugreifen. Die Standorte sind auf das Stadtgebiet und die Vororte verteilt. Dort findet man Äpfel, Birnen, Kirschpflaumen, Zwetschgen und Walnüsse. Die Zwetschgen sind reif, Äpfel, Birnen und Nüsse brauchen noch ein bisschen (Stand Ende August). Welches Obst man wo findet, könnt Ihr sehen, wenn Ihr auf der Baumkarte die Markierungen anklickt. https://www.zw-vernetzt.de/baumkarte Die Erträge sind in diesem Jahr von Lage zu Lage sehr unterschiedlich. An manchen Bäumen hängt fast kein Obst, andere hängen voll.
- Obst darf nur von den mit einem gelben Band markierten Bäumen geerntet werden. Nur dieses Obst ist von den Eigentümern zur Ernte freigegeben.
- Sei achtsam gegenüber der Natur und respektiere das Eigentum anderer. Gehe behutsam mit den Obstbäumen um. Bäume und Wiesen dürfen nicht beschädigt werden. Die Bäume nicht besteigen.
- Ernte nur, was ohne Benutzung von Leitern in Reichweite hängt. Du kannst jedoch einen Obstpflücker mitbringen oder die Früchte vom Boden auflesen.
- Das Ernten erfolgt auf eigenes Risiko. Jeder, der Obst erntet, tut dies auf eigene Gefahr und eigenes Risiko. Jegliche Haftung für Sach- oder Personenschäden seitens des jeweiligen Grundstückseigentümers oder der Betreiber dieser Website ist ausgeschlossen.
- Es ist unzulässig, Obst aus dieser Aktion für kommerzielle Zwecke zu verwenden. Nur in haushaltsüblichen Mengen ernten.
- Wer sich an der Aktion beteiligen und seine öffentlich zugänglichen Obstbäume über das Gelbe Band zur Ernte freigeben möchte, kann sich gerne über eine E-Mail an info@zw-vernetzt.de oder an barbara.danner-schmidt@zw-vernetzt.de an uns wenden.
Vielen Dank an die Stadt Zweibrücken und den UBZ, die die Aktion unterstützen und ihre Obstbäume auf Ausgleichsflächen zur Verfügung stellen! Beim UBZ kann man auch die beiden Obstpflücker ausleihen – jedoch nur nach vorheriger telefonischer Rücksprache unter der Nummer 06332/9212308. Danke!
Ob Kuchen, Marmelade, Kompott oder Chutney, es gibt viele Arten, Obst zu verarbeiten. Wenn Ihr noch mehr leckere und ausgefallene Rezepte habt, könnt Ihr sie uns gerne schicken (E-Mail siehe oben).