Dies und Das
Zweibrücker Quiz der Nachhaltigkeits-Aktionen 2020

Von: Grgic, Pick, Paul

24. Dezember 2020

(Foto: Kollage von www.zw-vernetzt.de)

In Zweibrücken ist in diesem Jahr, trotz Corona, eine Menge passiert in Sachen Nachhaltigkeit: Klimawandelresistente Wanderbäume wurden auf den Weg gebracht und im Herbst eingebuddelt, Stadtgrün-Aktionen wurden unter großer Medienbeachtung durchgeführt, Obstbäume wurden für Jedermann zur Ernte freigegeben, das Foodsharing-Team hat viele Tonnen Lebensmitteln gerettet, beim STADTRADELN wurden viele Tonnen CO2 eingespart, und das ist längst nicht alles. Man kann also sagen in Zweibrücken „geht etwas“, es herrscht Aufbruchsstimmung beim Klima- und Naturschutz, und die Stadtverwaltung und viele Gruppen und Initiativen sind daran beteiligt.

Um einige der Aktionen noch einmal Revue passieren zu lassen, hat das Team von ZW-vernetzt ein kleines, z. T. nicht ganz ernst gemeintes Jahresrückblicks-Quiz zusammengestellt.

Jede und jeder kann daran teilnehmen. Dazu müssen die 18 Multiple Choice Fragen beantwortet werden. Es gibt pro Frage drei Antwortmöglichkeiten, von denen jeweils nur eine richtig ist.

Die Fragen können HIER online bearbeitet werden.

Oder Ihr schickt eine E-Mail an info@zw-vernetzt.de mit den Fragenummern zusammen mit den Buchstaben für die richtige Antwort, also zum Beispiel 1a, 2b, 3c.

Oder Ihr druckt die Fragen aus, kreuzt die Antworten an und schickt die Lösung per Post an Stefan Paul, Richard Wagner Straße 30, ZW (Privat) oder Hilgardstraße 36, ZW (Büro).

Bitte bis spätestens am 30. Dezember 2020 am Quiz teilnehmen. Wer mindestens 12 der 18 Fragen richtig beantwortet hat, kann einen von 12 Preisen gewinnen. Die Gewinner*innen werden am 31.12.2020 ausgelost und dann Anfang 2021 informiert. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Daten aller Teilnehmer*innen am Quiz werden nach Abschluss der Quiz-Aktion wieder gelöscht.

 

Zu gewinnen gibt es:

  • 3 Bücher: „Unsere Welt neu denken“ von Maja Göpel, „Zero Waste Küche“ von Sophia Hoffmann, „Zieht Euch warm an, es wird heiß“ von Sven Plöger
  • 3 DVDs „Tomorrow, die Welt ist voller Lösungen““
  • 3 Trinkwasserflaschen
  • 3 Selbstgemachte Blumensamen-Geschenkesets

 

Wir wünschen allen Teilnehmer*innen viel Spaß und viel Erfolg!

>>> Klicken für unser Kontaktformular: Wir freuen uns über Anregungen, Lob und Kritik! <<<